Re: Andere Idee: Framebuffer

Hallo Maurice!

Maurice Schmidt schrieb:

Ich hab zwar keine ahnung wie und ob... aber mich tät mal interessieren
warum du den Framebuffer verwenden willst???
ich hatte bislang nur schweirigkeiten damit...
:-((

Oh, das klingt super, ich beschäftige mich im Moment nur mit Schwierigkeiten. 8-/

Also, die ganze Geschichte geh so:
Ich habe ein Thinkpad X30 mit Linux drauf und hatte bis vorgestern einen XP-Rechner, der abgestorben ist. Na gut, dann eben Linux für den Desktop. Nun habe ich noch einen schicken 17" LCD, den ich gerne gegen den kleinen Notebook-Bildschirm tauschen würde. 1. Versuch: i810 Grafik zu einem Betrieb mit dem externen Monitor überreden. Problem: 1024x768 auf dem Notebook, 1280x1024 auf dem 17" geht nicht suaber zusammen. 2. Versuch: i810 Grafik mit zwei getrennten KDE-Sitzungen. Problem: Nur 1024x768 auf dem externen Ausgang, was ich nicht anders hinbekommen habe. Irgenein Biosproblem? 3. Versuch: i810 für den Notebookschirm, Matrox mit DVI in die Dockingstation. Problem: scanpci von X.org findet den externen PCI-Bus nicht, es scannt nur den Bus 0, kein mga-Treiber, kein nix. Nach einem Tag suchen, probieren und scheitern hatte ich dann die Idee, das fbd zu benutzen. i810 wie bisher, Screen2 auf das fbd legen und den Kernel die Arbeit machen zu lassen. Der Kernel erkennt schließlich die Karte.
Alles klar? ;-)

Edward