Bandbreite auf ADSL-Router aufteilen und beschränken

hallo,

Wir haben zuhause einen DSL-Router mit drei Clients (1 Linux, 2 Windows)
am laufen.

Wenn nun einer meiner Mitbewohner (oder beide) große Dateien
runterziehen, kann ich manchmal nicht mal mehr anständig mails lesen
oder im www surfen.

Deshalb würde ich gerne auf dem Router eine Bandbreite-Begrenzung
einbauen.

Offensichtlich gibt es dazu Kernel Module (QoS), allerdings habe ich
keine anständige Dokumentation hierzu gefunden.

Oder ich verwende einen TCP Proxy, wo ich aber nur für Squid
Dokumentation gefunden habe, die sich auf HTTP-Traffic beschränkte.

Kann mir jemand Dokumentation zur Aufteilung der Bandbreite auf
verschiedene Clients empfehlen?

Ich will die Bandbreite natürlich nicht einfach dritteln, wenn niemand
anderes im Internet tätig ist kann ein Client ja gerne alle Bandbreite
haben. Von daher sollte die Beschränkung dynamisch sein.

 jonas