mit Knoppix Rechner testen (sorry - etwas längerer Text...)

Hallo alle,

ich habe von einem Freund einen etwas betagten Rechner (K7S5A mit mobile
Athlon XP 1500+) zum testen bekommen.
Ich habe auf diesen Rechner Windows 2000 neu installiert und nach ca.
4-5 Stunden einen BlueScreen bekommen. Aha dachte ich: ein Fall für
Knoppix.
Ich hab den Rechner jetzt mit diversen CPU - Stress Programmen gecheckt,
diverse RAM - Testprogramm... nix. Optisch ist Board-mäßig auch erst mal
alles in Ordnung.
Dann hab ich den Rechner nehmen wollen, um Daten von einer HDD auf eine
andere zu kopieren. Dabei hatte ich zweimal sehr merkwürdige Effekte.
Beim ersten Mal lief der Rechner nach ca. 6 Stunden zwar noch, aber ich
konnte ihn nicht mehr aktivieren. (Bildschirm war im Standby..)
Beim zweiten mal ist der Rechner offensichtlich komplett eingefroren.
Ich konnte zwar noch den Kopier-Fortschrittsbalken sehen (der stand..),
aber er hat auf keine Eingabe mehr reagiert. Auch nach einer Stunde
nicht (soll heißen ich hab auch gewartet... ;-))
Nun der eigentlich Punkt: Kennt ihr Programme (möglichst auf der
Knoppix-DVD) mit denen man den Rechner testen kann, also nicht nur RAM
und CPU..?

Ich bin euch für jede Überlegung und jeden Tipp dankbar.

mfg,
Norbert

(Sorry für die etwas ausführlichere Beschreibung....)