Re: squidclamav

Also sprach Marco Estrada Martinez <marco@marcomartinez.de> (Fri, 18
Aug 2006 20:04:35 +0200):
> Richard Mittendorfer schrieb:
[...]
> Naja ein wget http://www.marcomartinez.de/download/clam.zip | clamscan -
> Bringt mir keine Fehler. Die Datei ist ein Testvirus den clamav
> mitbring. Wenn ich es aber dierLibClamAV Warning:
> LibClamAV Warning: ***  The virus database is older than 7 days.  ***
> LibClamAV Warning: ***        Please update it IMMEDIATELY!       ***
> LibClamAV Warning: **************************************************
> clam.zip: ClamAV-Test-File FOUND

Nun, 7 days sind nicht gerade kritisch. fetchclam oder wie das heisst.

hmm..?

> Time: 4.430 sec (0 m 4 s)
> ect in der Shell eingebe (clamscan cklam.zip) kommt:
>
> Die Warnung kann ich mir nicht erklären habe vorhin geupdatet und
> freshclam bringt:
>
> ClamAV update process started at Fri Aug 18 20:04:11 2006
> Connecting via proxy.morpheus.mem
> main.cvd is up to date (version: 40, sigs: 64138, f-level: 8, builder:
> tkojm)
> Connecting via proxy.morpheus.mem
> daily.cvd is up to date (version: 1684, sigs: 1629, f-level: 8, builder:
> ccordes)

Restarten, vielleicht hat er (clamd) die veraenderte db noch nicht
bemerkt.

> Noch ne Idee? THX Marco

Durchaus, durchaus. Du hast den clamd laufen? Dann scanne mal
die .zip's per Hand 'clamscan <options> <datei>'.

Misserfolg: ruehr' dich bei dem Author/ML von squidclam oder versuch
eine der weiteren Methoden. Ich hab' da mal was,...   'clamuko' soll
recht da performant und vielseitig verwendbar sein, ist aber auch
clamav (was mMn. aber sicher kein Nachteil ist, aber wenn clamd den
Virus nicht findet..). Uebrigens, probiers mit einem echten Virus,
vielleicht ist das testfile fuer was anderes ausgelegt - Ist aber
unwahrscheinlich.

sl ritch