Firefox - Programm zum öffnen wählen

Moin,

ich ärgere mich schon eine Weile, das ich meinem Firefox immer von Hand
beibiegen muss, welches Programm er jetzt zum öffnen einer Datei
verwenden soll. Irgendwie muss dem doch beizubringen sein, das er die
auf dem System vorhandenen mime-Bindings verwendet, oder?

Der Firefox im "normalen" (sid amd64) System bekommt das eigentlich hin.
Leider der (wegen flash...) im (sid ia32) chroot laufende nicht.

Hat jmd. einen Tipp für mich?

Gruß Chris