Rudi Ratlos bei Cups

Hallo Ihr Lieben,

CUPS macht mir ein Problem, bei dem ich nicht wie sonst so oft intuitiv das
Problem erahnen kann. Ich bin eben kein Crack.

Es ist zwar anscheinend schon bei mehreren vorgekommen. Aber die Lösung die
ich im Netz dazu gefunden hab, hat bei mir nicht gefruchtet. Es werden bei
mir also keine Druckaufträge durchgeführt, sondern anscheinend sofort
gelöscht. Will ich sie dann erneut starten erhalte ich die Meldung:

client-error-not-possible oder client-not-possible-error

Eine passende Anleitung dazu fand ich dann hier:

http://wiki.debianforum.de/CupsEinrichten

Ein Rechteproblem klang gut für mich, also hab ich /dev/lp0 die Rechte des
Teufels (chmod 666) verpasst und cups neu gestartet, aber es blieb bei
demselben Fehler.

Auch Lösungsvorschlag 2, in der /etc/cups/cupsd "PreserveJobFiles" auf "true"
oder "yes" zu setzen, half mir nicht weiter. Nun komme ich nicht auf die
Idee, welches Log oder welches richtungsweisende Schlüsselwort für Google
mich auf die richtige Spur bringt.

Mein Drucker, an lp0, und der einzige Parallelport, der auch richtig erkannt
wird, ist aktiv, standardmäßig auf IRQ7 und - naja, der Standardadresse eben
- ist ein HP Laserjet 4. Der lief an meinem alten Rechner tadellos, da hatte
ich mit Cups auch keine Probleme, der ging seltsam in die Fritten - der
Rechner - weshalb ich jetzt erstmal den kleinen Kinderrechner herangezogen
hab für mich. Dort war schon vorher Sarge drauf, nur ohne Drucker.

Nur auf diesem kleinen (Intel Pentium II 400 Mhz) findet schon printconf den
Drucker nicht. Und wenn ich den HP manuell in Cups einstelle, tut sich eben
nichts, sondern ich erhalte obige Fehlermeldung. Ach verdammt, und ich wollte
doch bloß ein paar Notenblätter ausdrucken. (Übrigens erstaunlich fuckelig
eine Seite zu finden, auf der Notenblätter problemlos als pdf zum Ausdrucken
zur Verfügung gestellt werden, aber das gehört nicht hierher.)

Bitte, stoßt mich auf einen Lösungsansatz. Ich bin jetzt einfach zu blöd
dafür. Egal was noch für Infos notwendig sind, ich geb sie gerne. Ahh, jetzt
beim Schreiben kam mir die Idee - ein bisschne spät, ich weiß - mal
in /var/log zu schauen und in der cups/error_log habe ich folgenden Eintrag
gefunden:

I [08/Aug/2006:23:53:07 +0200] Started
"/usr/lib/cups/cgi-bin/jobs.cgi" (pid=3041)
E [08/Aug/2006:23:53:08 +0200] Job ID 6 has no files!  Cancelling it!
I [08/Aug/2006:23:53:08 +0200] Job 6 was restarted by 'root'.

In mehrfacher Wiederholung, entsprechend meiner Versuche. Aber dieser
spezielle Job war die Testseite. Und das gleiche war mit eben dem
Notenblatt-pdf. Ich werd daraus nicht schlau. Zwar schöpfte ich Hoffnung bei:

I [08/Aug/2006:13:34:28 +0200] Job 8 queued on 'HPLaserjet4' by 'jochen'.
E [08/Aug/2006:13:34:28 +0200] Unable to convert file 0 to printable format
for job 8!
I [08/Aug/2006:13:34:28 +0200] Hint: Do you have ESP Ghostscript installed?
I [08/Aug/2006:13:34:28 +0200] Hint: Try setting the LogLevel to "debug".

Aber das änderte nichts. Zwar hab ich gs-esp zu installieren nachgeholt, aber
- naja, wie gesagt. Ich werd jetzt mal noch sehen, wie ich herausfinde, den
LogLevel auf "debug" zu setzen. Trotzdem wäre es schön, wenn mir der ein oder
andere noch unter die Arme greifen könnte.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jochen.
--
Jochen Heller
Berlin

E-Mail : mailto:linux@nordviertel.net
Web    : http://www.nordviertel.net
ICQ    : 164338222

proud Debian user since 2004 and Linux-User #357813
Registered with the Linux Counter, http://counter.li.org/
PGP-Public-Key available at hkp://subkeys.pgp.net