> Moin!

> Wenn ich hier das betreffende Menü aufmache, gibt es einen Punkt Artikel
> zurücknehmen und Artikel überarbeiten.

Artikel zurücknehmen klingt schon mal wie das, was Du willst.
(Wie Artikel Überarbeiten funktionieren soll, ist mir nicht ganz klar).

> Daneben auch noch Artikel löschen und Artikel bearbeiten.
>
> Letztere beziehen sich z.B. auf Artikel in den Entwürfen und anderes lokales
> Zeugs.

Sehe ich auch so.

Mach doch mal einen "Artikel zurücknehmen". Aber denk dran, es wird
dann ein Löschartikel erzeugt, der auch VERSCHICKT werden muss. Also
Online sein. Wenn du einen localen Newsserver hast, der muss den dann
natürlich auch weitersenden.

Heino