Re: Pakete den Quellen zuordnen

On Tue, Aug 15, 2006 at 06:32:56PM +0200, Mathias Gehrung wrote:

> Ich hatte neulich ein paar Source-Pakete mittels apt-get build-dep
> installiert, die ich jetzt nicht mehr brauche. Das sind die einzigen
> Source-Pakete, die installiert sind. Gibt es einen Weg die
> installierten Pakete dem deb-src Eintrag in sources.list zuzuordnen?

Nein, du hast ja schliesslich mit Hilfe von "apt-get build-dep"
binaere Pakete installiert, welche nicht aus einer deb-src-Quelle
stammen.

Benutze versuchsweise mal aptitude, wobei du das zwischen dem
erwuenschten und jetzigen Zustand schon einmal aufgerufen haben
muesstest, damit das hilfreich die Pakete von beabsichtigten
Paketen ermitteln kann.

Schau in /var/lib/dpkg/info nach Datum sortiert nach den Paketen.

Aber aptitude kann dir noch anders weiterhelfen: bewege den Cursor
auf die libs, libdevel und devel Kategorien der installierten
Pakete und druecke Shift-M um diese als automatisch installiert zu
markieren. Das wird dann etliches als ueberfluessig markieren,
einige erwuenschte pakete koennen auch mit markiert werden.

Da aptitude die durchgefuehrten Aktionen loggt, habe ich mir
angewoehnt die Build-Deps mit Hilfe von "dpkg-checkbuilddepends"
zu listen und per aptitude install zu installieren. Ebenfalls ist
die angesprochene Abweichung der per aptitude und per apt-get
installierten Pakete hilfreich. Wenn du sonst mit aptitude
arbeitest und nur diesmal apt-get wegen build-dep benutzt hast,
wird aptitude diese Pakete schon zur Deinstallation vorschlagen.

Peter