Re: Accesspoint mit madwifi

Also sprach Edward von Flottwell <edward@flottwell.de> (Sun, 13 Aug 2006
12:33:35 +0200):
> [...]
> Hat das schon mal jemand gemacht? Gibt es Erfahrungen, welche
> Wlan-PCI-Karte ich nehmen sollte?
> Wie ist da mit den IP-Adressen und dem Routing? Die Wlan-Rechner haben
>
> derzeit die gleichen IPs wie die verkabelten Rechner. Ich habe mir nie
>
> Gedanken gemacht, wie der Hardware-AP das eigentlich macht. Das Wlan
> bildet doch eigentlich ein eigenes Netz und der AP muss das
> vermitteln. Wie macht man das nun unter Linux? Woher nimmt der Kernel
> die Info, dass  ein Paket an Rechner 1.2.3.4 nicht über eth0
> (1.2.3.0/24), sondern über  wlan0 geroutet wird?

Das geschieht normalerweise ueber den Routentabelle. Tippe mal route -n
oder ip route show. Hier kommt aber noch was dazu: Ausser du verwendest
einen weiteren AP und machst WDS kann das WLAN als ein normales Netzwerk
angesehen werden. IdR. ist dann am AP das verdrahtete und das kabellose
Netz "bridged", d.h. die Bridging Software entscheidet (weiss) wohin das
Paket gehen soll.
Siehe z.B. hier: http://www.tldp.org/HOWTO/Bridge+Firewall.html

apt-cache show bridge-utils

> Wlanlose Grüße