Re: OT: Mini-Hardware gesucht

Bischen spät aber ich war verhindert...

Am 2006-06-20 21:16:53, schrieb Dr. Ender Aysal:
> [...]
>
> zu studienzwecken will ich mir einen Mini-PC bauen.
> Das Ding soll einen Speicher zum Flashen haben, wo das Betriebssystem
> draufkommt und einen nicht flüchtigen Datenspeichen (paar MB).
> Es soll WLAN und evtl. ein Display besitzen.
>
> Dieser Mini-PC soll hauptsächlich MP3s/Oggs abspielen können und einen
> Webserver drauf laufen haben. Mehr erst mal nicht.
>
> Die Hardware braucht nicht viel können. Ich brauche keine weiteren
> Schnittstellen etc.
>
> Kann mir Jemand Tipps geben
>
> -wo ich passende Hardware herbekomme? Sollte Low-cost sein. Entweder was

Die chips gibt es bei AMD (ne Low-Power Version des KIII mit
350-750 MHz) dan by Philips Semiconductor, Lucent, Rockwell, VIA...
Als Chip würde auch ein ARM in frage kommen...

> -obs für solche Mini-Systeme eine - evtl. Debian basierte - Linux Distri gibt.
> - mit was für Stichworten ich weitersuchen kann?

Embedian oder Architektur ARM

Software zum erstellen des Multilayer Paltinen Layout gibt es
in Sarge bereits.  (Die Bauteile für nen ARM habe ich bereits,
hatte nur noch keine Zeit das Platinen-Layout zu machen und die
Platinen selber lasse ich in DE bei ner Firma in Lahr herstellen)

Anm:	Ich verwende 16 (!!!) via-rhine chips auf der Platine
        weils ein Router wersen soll, plus 7-Port USB 2.0, etc.

Naja, die Bauteile haben mich OHNE Versandkosten um 80 € gebracht.
(alles in renomierten Elektronikläden verfügbar)

Greetings
    Michelle Konzack

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)