Re: 2 Systeme Debian + Windows

Christian Frommeyer schrieb:
Am Freitag 11 August 2006 11:08 schrieb Thomas Günther:
entsprechende ext2/3-Partitionen zugreifen kannst. Ab und zu
(wirklich nur ab und zu) führt mein Debian ein fsck für die drei
Partitionen (alle im Bereich 20-40GB) beim Booten aus.

Das ist ganz normal so. Das hat nichts mit Fehlern zu tun. Die Intervalllänge kann man mit tune2fs einstellen.

Gruß Chris

Generell hast du natürlich recht. Aber in diesen Fällen hatte das
nichts mit den regulären Überprüfungen des FS zu tun. Linux sagt
ja beim Booten, warum es das Filesystem überprüft und
intervalltechnisch waren weder eine bestimmte Anzahl von Bootvorgängen
noch eine bestimmte Zeit vergangen. Es wurden einfach Inkonsistenzen
festgestellt.

Da ich zwischenzeitlich nicht mit Linux gearbeitet hatte und ich die
fsck-Dinge vorallem nach dem Arbeiten auf den ext3-Partitionen unter
WinXP festgestellt habe, gehe ich davon aus, dass das tatsächlich
mit dem Ext2IFS zusammenhängt. Aber wie schon gesagt/geschrieben,
es tritt selten auf.

Gruss
Thomas