Doku zu RegEx (was Re: grep)

Hallo Klaus Becker, hallo auch an alle anderen

Freitag, 11. August 2006 10:48 - Klaus Becker wrote:
> [... sed und RegEx ...]
> Wo habt ihr das alles her? In der manpage zu sed steht das nicht
> drin. In der Manpage zu regex? Sieht nicht gerade leicht verdaulich
> aus. Gibt es da etwas komplettes, aber verdaulich und wenn möglich
> auf germanisch?

Mein Konqui ist bei "wp: regex" schon mal sehr gesprächig, incl.
weiterführender interessanter Links.

Mein Favorit ist "Reguläre Ausdrücke" aus dem O'Reily-Verlag (gibt es
auch als deutsche Ausgabe).

Wenn man das Prinzip regulärer Ausdrücke verstanden hat ist es gar nicht
so schwer. Und dank der Mächtigkeit dieses Werkzeugs lernt man immer
wieder was dazu.
Das IMHO größte Problem sind die unterschiedlichen Dialekte - zum einen
gibt es die Basics und die Extended, und dann gibt es auch noch
programm-/sprachspezifische Eigenheiten. Was in Perl geht, muss bei
grep oder sed _so_ noch lange nicht funktionieren und umgekehrt.

--
Gruß
                MaxX