Re: Fragen rund um cronjobs

Hallo!

> ich möchte verschiedene cronjobs einrichten und habe dazu zwei Fragen:
>
> 1. Der Cronjob soll täglich gestartet werden, daher würde sich
> cron.daily anbieten. Leider darf der Job während der Stunde nur in den
> Minuten zwischen 15-58 durchgeführt werden. Wie könnte ich das am
> einfachsten erreichen?
dafür solltest Du mal man 5 crontab befragen oder google.
15-58 * * * *       $HOME/bin/daily.job >> $HOME/tmp/out 2>&1

> 2. Ein anderer CronJob erfordert die Eingabe eines Passwortes. Ist es
> irgendwie möglich, dass das skript eine Art Fenster in X öffnet in dem
> ich dann das Passwort eingeben kann.
man sudo, man sudoers, man visudo

Für solche Fragen kann man auch erst mal die Manpages lesen oder google,
yahooen, msnen oder sonst eine Suchmaschine bedienen

CU

  Michael

--
    ,''`.   Michael Ott, e-mail: michael at zolnott dot de
   : :' :   Debian SID on Thinkpad T43: