Cups ohne Umlaute

Hallo Liste
seit neustem hat Cups (1.2.2-1 Debian/Sid) Probleme mit dem Drucken von
Umlauten. Dabei ist es egal aus welcher Anwendung heraus ich dabei
drucke. Ganz sporadisch werden auch Umlaute gedruckt, im Allgemeinen
fehlen aber die Striche über den Ä's, Ö's und Ü's. Merkwürdig ist dabei
das dies 2 Schriftarten nicht betrifft "Nimbus Roman No9 L" und
"Bitstream Vera SansMono". Ich jedoch schon ganz gern auch die Schriften
aus dem "msttcorefonts"-Packet oder andere TTF-Fonts nutzen würden. Hat
einer ne Idee an welcher Schraube ich da drehen könnte?

Gruss Steffen Eichhorn