linux und UDF

Hallo!

Irgendwie komme ich mit UDF nicht zurecht:-(
Rechner ist tagesaktuelle SID, Rechner brenner usw. funktioniert alles.

Ich möchte eine Datei, die knapp 3GB groß ist, auf eine DVD brenne. (ganz
normale daten-DVD, versteht sich)

Mit Nero für linux wird die Datei anstandslos gebrannt ohne zu meckern, nur
der verify hinterher funktioniert nicht, na gut. Die DVD wird hinterher nicht
erkannt, ein mounten ist nicht möglich.

Das gleiche mit K3B versucht, das war schon etwas auskunftsfreudiger.
Es bemängelte die größe der Datei und behauptet, das diese DVD hinterher dann
nur mit UDF lesbar wäre. Aha! Also gebrannt das Ding, alles OK

UDF als Modul nachgebacken (Kernel 2.6.18-rc4 Vanilla) und geladen.
Neuer mountversuch, wieder nix. Auch mit mount -t udf -o ro /dev/............
nix zu machen.

Im Internet gegoogelt, aber das hinterlässt auch einen zwiespältigen Eindruck.
Manche behaupten das es bei ihnen funktioniert, bei manchen geht das Gleiche
wieder nicht, keiner weis genau warum bzw sie machen sehr unterschiedliche
Aussagen, die mir nicht weiter helfen.

Also, ich will _nicht_ die DVD aus lese/schreib Medium missbrauchen,
ich möchte nur einen Datei darauf archivieren

Das muß doch irgendwie gehen, oder?
Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

--
mfg Peter Küchler