Re: cryptsetup(-luks), gpg, passphrases und root partition encryption

Am Donnerstag, 10. August 2006 12:52 schrieb Joerg Zimmermann:
> Hi,

[..]

> Dann kläre mich bitte mal auf;)
>
> Du legst die Schlüssel auf einer unverschlüsselten (klitzekleinen)
> Partition ab?? So habe ich nämlich Deine Mail verstanden.
> Dann käme ja jeder an die Schlüssel heran um die verschlüsselten
> Partitionen zu entschlüsseln.
> Wenn auch diese Partition verschlüsselt ist, ist mir unklar wo denn
> da der Vorteil liegen soll.

Also ich habe Peter so verstanden, daß die kleine verschlüsselte(!)
Extra-Partition den Vorteil hat, daß sie durch unmittelbares Wiederaushängen
nach dem Entschlüsseln der eigentlichen Partition(en) einfach relativ immun
gegen ungewolltes Überschreiben ist ...

Daniel