Re: SQL Migration

Hallo Silvio Vogt, hallo auch an alle anderen

Montag, 7. August 2006 14:04 - Silvio Vogt wrote:
> Hallo Liste,
>
> auch unter der Gefahr, dass hier falsch bin, stelle ich
> einfach mal meine Frage. Vielleicht kann jemand Helfen.

Zu SQL-Datenbanken dürfte es eigene Newsgroups geben. Da ist die Hilfe
sicher ausführlicher.

> Was muss ich beachten, wenn ich einen MS SQL 2000 Server
> nach mySQL oder PostegresSQL migriere moechte?

Das hängt davon ab, was die DB alles beinhaltet und was übernommen
werden soll (speziell auch Relationen und deren Eigenschaften wie z.B.
ref. Integrität)

> Oder besser, welcher der beiden SQL-DBs eigent
> sich besser, also mit weniger Aufwand.

Dito.
PostgreSQL hat den größeren Umfang. Da dürften weniger Probleme
auftreten, wenn die Struktur komplexer ist. Ob es dadurch einfacher
wird ...?

Du wirst nicht drumrum kommen, die vorhandene Funktionalität beider mit
den bestehenden Strukturen und Abhängigkeiten in deiner MS-SQL-DB zu
vergleichen.

Also: Welche Datentypen, Relationen und Funktionen sind vorhanden bzw.
werde benutzt? Welche davon müssen erhalten bleiben? Welche können ggf.
konvertiert werden? Welche können evtl. auch vernachlässigt werden?

Und dann schauen: Was davon können die jeweiligen Datenbanken?

--
Gruß
                MaxX