Re: Image einer NTFS-Partition unter Debian erstellen und zurückspielen

Thomas Kreft <daeron@gmx.net> schrieb am Tue, Aug 01, 2006 at 07:31:21PM +0200:

> Ich habe sowas bis vor einem Jahr (Brötchengeber & Positionswechsel) recht
> häufig mit partimage gemacht. Neuer PC: Knoppix rein, mit qtparted das
> blöde C:\ sinnvoll aufgeteilt, mit partimage ein backup-image gezogen, dann
> per LAN ein zuvor erstelltes fertiges Produktions-Image draufgebügelt. Das
> hatte immer geklappt (insgesamt so 20, 30 mal angewendet). Neuere
> Windows-Versionen wollten dann zwar erst mal ein Checkdsk (oder wie das
> noch unter Win heißt) machen, und dann muss noch die SID geändert werden
> (wenn die gleiche im LAN schon im Einsatz ist), aber das war's dann auch
> [...]

Den SID-Wechsel erspare ich mir indem ich sysprep nutze.

Also Windows konfigurieren, aus der Domaene raus, sysprep, Neustart,
Image erstellen

Mit partimage hatte ich bei NTFS einige Probleme, so dass wir jetzt
Acronis True Image einsetzen.

Paul