[OT] Shellskripte und Variablen

Hallo Liste,

ich habe folgendes Problem:
In einem Bash-Skript verwende ich udhcpc zum Beziehen einer IP über DHCP.
Der Aufruf findet wie folgt statt:
udhcpc -i $INTERFACE -q -s /etc/udhcpc/default.script 2>/dev/null

In dem Skript (default.script), das durch den Parameter -s übergeben wird,
wertet udhcpc je nach Status (IP bezogen, IP-Lease verloren ...) aus,
welche Befehle ausgeführt werden sollen und ruft entsprechend weitere
Skripte auf. In diesen werden intern Variablen wie $ip verwendet, in
denen udhcpc Werte, wie in diesem Fall z.B. die soeben bezogene IP,
speichert.

Ich suche nun eine Möglichkeit diese Variablen von meinem Hauptskript
auslesen lassen zu können. Die einzige Möglichkeit die mir hier einfällt
wäre, die Skripte, die von udhcpc aufgerufen werden, zu ändern, so dass
sie die Variablenwerte in Dateien schreiben, wo ich diese dann später
wieder auslesen lassen kann. Nur gefällt mir diese Möglichkeit nicht
besonders.

Gibt es eine andere elegantere Möglichkeit die Variableninhalte abzurufen?
Ich habe leider noch nicht soviel Ahnung mit Shellskripten - fange gerade
erst an mich damit zu beschäftigen. Und Google ist in diesem Fall recht
schweigsam (wobei ich auch nicht so richtig weiß nach was ich suchen
müsste). Für Eure Hilfe vielen Dank.

Gruß,

Markus Meier