Re: Sarge und moderne Kernel? defvs?

Am Montag 31 Juli 2006 09:58 schrieb Heino Tiedemann:
> ich kann mich kaum entsinnen, aber es gab hier mal die Diskusion, das
> Sarge keinen Kernel > 2.6.11 verträgt, weil irgendwas mit defvs dann
> nicht mhet geht.
>
> Was is'n defvs? Braucht man das? Oder welchen Weg muss ich gehen um
> einen aktuellen kernel auf Sarge zu benutzen?

devfs ist ein virtuelles Dateisystem, das die Device-Nodes
im /dev-Verzeichnis enthält. Das ist in aktuellen Kernen nicht mehr
vorhanden, da es von udev abgelöst wurde. Brauchen tut man weder das
eine noch das andere, aber insbesondere wenn man viel mit Plug&Play HW
(z.B. USB-Sticks) arbeitet kann einem udev einiges an Arbeit abnehmen.

Will man das nutzen, kann Sarge mit Bordmitteln nicht mit neuen Kernen.
IIRC gibt es auf bpo aber die passenden Pakete um dann auch einen neuen
Kernel (gibts IIRC auch auf bpo) verwenden zu können.

Gruß Chris