digikam wird nicht beendet

Lange habe ich gerätselt, warum bei mir digikam nicht zu Ende startet, nun ist
es klar, weil schon ein digikam im Hintergrund läuft. Beende ich das bereits
laufende Digikam mit "kill" dann passt es. Ich habe nun versucht Digikam
sowohl per Pulldownmenü also auch "rechts oben" im KDE-Fenster zu schließen.
Egal, digikam verschwindet, der Prozess bleibt aber erhalten.

Zur Zeit verwende ich

apt-cache policy digikam
digikam:
  Installiert:0.8.1+0.8.2-rc1-2
  Mögliche Pakete:0.8.1+0.8.2-rc1-2
  Versions-Tabelle:
     1:0.8.2-2 0
        500 ftp://ftp.at.debian.org sid/main Packages
 *** 0.8.1+0.8.2-rc1-2 0
        900 ftp://ftp.at.debian.org testing/main Packages
        900 ftp://debian.inode.at testing/main Packages

Mit der Version davor hatte ich das Problem auch, mit einem anderen
Etch-Rechner aber nicht.

Al