Re: [OT] ? mac client und debian samba freigabe

Hallo Florian,

Florian (flobee), 25.07.2006 (d.m.y):

> hmm... Eigentlich wollte ich mit der Frage das gleiche Problem für einen
> Knoppix Clienten hin zu tun da mir die Frage gleich scheint.
>
> Unter Gnome kann ich zwar per smb:// etwas mounten (nautilus macht das
> dann wohl) Allerding scheitert das wenn z.B. mein Mailverzeichniss für
> Thunderbird auf dem Server liegt.
> Wie löse ich das?

Wenn es von Linux zu Linux gehen soll, waere NFS das Mittel der Wahl.
Geht es Dir "nur" um die eMails, wuerde ich zu einem IMAP-Server
greifen.

> Die fstab mach das Systemweit, unabhängig davon welcher Nutzer sich
> anmeldet.
> Mein Mail Verzeichniss liegt aber auf unter dem Benutzeraccount des
> Servers und ist sofort zu sehen wenn ich mich mit meinen Daten anmelde.
> (Also /home/*user*/thunderbird/ des server)
>
> Ist das vielleicht eine adequate Frage?: "mount -t smbfs nach benutzerlogin"

Auf dem Mac: Apfel-K druecken ("Gehe zu Server") und dann
"smb://servername/freigabename" eingeben.

Eventuell waere es ratsam, die Freigaben via AFP zu taetigen. Kommt
u.a. darauf an, ob Du die Daten nur vom Mac aus bearbeiten willst oder
auch von anderen Systemen aus...

Gruss,
Christian Schmidt

--