Re: [OT] ? mac client und debian samba freigabe

On 25.07.06 23:53:51, Florian (flobee) wrote:

> hmm... Eigentlich wollte ich mit der Frage das gleiche Problem für einen
> Knoppix Clienten hin zu tun da mir die Frage gleich scheint.

Sie scheint aber nur so, weil die Tools auf dem Mac vmtl. andere sind
(ausser man benutzt auch dort Samba).

> Unter Gnome kann ich zwar per smb:// etwas mounten (nautilus macht das
> dann wohl) Allerding scheitert das wenn z.B. mein Mailverzeichniss für
> Thunderbird auf dem Server liegt.
> Wie löse ich das?

Indem du das Share in ein Verzeichnis mountest, man mount und man
smbmount sagen dir wie.

> Die fstab mach das Systemweit, unabhängig davon welcher Nutzer sich
> anmeldet.

Richtig.

> Mein Mail Verzeichniss liegt aber auf unter dem Benutzeraccount des
> Servers und ist sofort zu sehen wenn ich mich mit meinen Daten anmelde.
> (Also /home/*user*/thunderbird/ des server)

Hae? Verstehe ich das richtig, du hast einen Server auf dem irgendwo die
Mailverzeichnisse der User liegen und gibst die per SMB frei? Wieso
machst du das nicht per IMAP, das waere deutlich einfacher.

Ansonsten schaue dir mal die homes-Freigabe von Samba an, die liefert
automatisch unter <sambaserver>/login das Homeverzeichnis des Users.
Dann musst du nur noch allen Usern erlauben smbmount auszufuehren.

Vllt. waere es sinnvoller das gesamte Home auf den Server zu legen, dann
koenntest du das ueber die fstab mounten lassen.

> Ist das vielleicht eine adequate Frage?: "mount -t smbfs nach benutzerlogin"

Das hat zumindestens etwas mit Linux im allgemeinen zu tun. s.o. Mounte
mit smbmount, allerdings muss man dazu root sein, IIRC.

Andreas

--
You have taken yourself too seriously.