Re: apt, debconf, dependencies und preinst

"Christian Folini" <christian.folini@time-machine.ch> wrote:

> Wie kann ich sauber mit debconf arbeiten und einem System die
> Werte möglichst über ein Paket vorgeben, welche es dann für
> die Konfiguration eines anderen Paketes benötigt?

Ich habe keine Erfahrung mit FAI, und ich bin nicht sicher, ob ich das
Problem völlig verstanden habe (zumal mir die Aufteilung der
Samba-Pakete und die entsprechenden Debconf-Fragen nicht geläufig
sind).  Aber interessante Stichworte könnte "debconf preseeding"
liefern, das wird mit dem Installer verwendet.

Und im Prinzip stelle ich mir es so vor, dass man vor dem upgrade
einfach ein selbstgeschriebenes Skript laufen lässt, das entweder
confmodule lädt oder (wahrscheinlich einfacher) über
debconf-set-selections die nötigen Antworten im Voraus gibt (und als
bereits gesehen markiert).

Oder ist das Problem zusätzlich, dass die Fragen noch nicht existieren?
Ich dachte eigentlich, dass debconf-set-selections damit kein Problem
hat.  Ansonsten kann man mit debconf-loadtemplates ein Template laden;
habe ich aber noch nie gemacht.

Gruß, Frank
--
Frank Küster