Re: LD_PRELOAD, aoss, vsound mit alsa

Am Sonntag, 23. Juli 2006 19:35 schrieb Michael Müller:

> verschiedene Software sucht shared libs über die Umgebungsvariable
> LD_LIBRARY_PATH,
> worauf auch das Präfix LD_ hindeutet, nur mal so als Hinweis.
> Da du das als sudo-Kommando aufrufst, könnte diese Variable eben
> nicht gesetzt sein.l

$ aoss vsound aoss trplayer -n -q -i -b -t  0:00:30
rtsp://a1836.l751839969.c7518.e.lr.akamaistream.net/live/D/1836/7518/v0001/reflector:39969
[...]
ERROR: ld.so: object '/usr/$LIB/libaoss.so' from LD_PRELOAD cannot be
preloaded: ignored.
ERROR: ld.so: object '/usr/lib/vsound/libvsound.so' from LD_PRELOAD
cannot be preloaded: ignored.
[...]
Missing file ./vsound14792.au.
This means that the libvsound wrapper did not work correctlty.
Here are some the possible reasons :
[...]
 - The program you are trying to run is setuid. You will need to
   run vsound as root.
[...]

Allerdings:
$ echo $LD_LIBRARY_PATH

gerhard@ubuntu:~$

...ist diese Variable tatsächlich nicht gesetzt.
Ich denke aber, dass die libs Systemweit anders gefunden werden
(ld.so.cache ?, und damit /etc/ld.so.conf? ).

gerhard@ubuntu:~$ grep LD_LIBRARY_PATH  /etc/profile
gerhard@ubuntu:~$ grep LD_LIBRARY_PATH  /etc/bash.bashrc
gerhard@ubuntu:~$ grep LD_LIBRARY_PATH  /home/gerhard/.bash_profile
gerhard@ubuntu:~$ grep LD_LIBRARY_PATH  /home/gerhard/.bashrc
#LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:/usr/local/lib:/usr/share/java:
$LD_LIBRARY_PATH
#export PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH
#LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:/usr/local/lib:/usr/local/jdk1.5.0_03/lib:/usr/share/java:
$LD_LIBRARY_PATH
#export PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH

Das war mal gesetzt, als ich verschiedene Programme compilierte.

LD_PRELOAD müsste aber etwas anderes sein:
http://www.vsound.org/how.php :
" The functions we wish to override are gathered together in shared
library called libvsound.so. The other part of the vsound system is a
shell script called vsound. This shell script uses the LD_PRELOAD
variable to tell the system to preload libvsound.so and then run the
target program with all its command line arguments. "

Trotzdem vielen Dank, ich habe schon über andere Wege versucht was zu
vsound herauszufinden, und bisher noch keinerlei Reaktionen
erhalten ;-).

ciao

Gerhard