Vodafone EasyBox UMTS USB 3G+

hallo liste,

ich hab hier eine Vodafone UMTS EasyBox 3G mit USB Anschluss.

Zum Ansprechen der Box verwende ich das usbserial Modul und übergebe hier vendor und product, was auch klappt wenn ich zuvor Windows gebootet habe.

Wenn ich direkt Linux boote fehlt der Box scheinbar eine Initialisierung und sie gibt sich als MMC-Storage gerät aus (hat ja auch 1MB flash speicher)

Durch usbserial sollten /dev/ttyUSB0-3 angelegt werden, was nicht passiert wenn ich nicht direkt von Windows komme.

Die Devices habe ich auch mal laut /usr/src/kernel.../Documentation/usb/usbserial.txt mit mknod angelgt, wodurch mir ppp aber nur meldet, er findet kein Gerät an der Adresse.

Wie schaffe ich es rauszufinden, was Windows der Box erzählt, um sie startklar zu machen?

Gruß

Stefan Bauer