Re: beliebige Programme beim Booten daemonized starten

Am Sat, 22. July 2006 16:09 schrieb Marco:
> Hallo,
>
> ich wollte schon öfters Programme/Scripts beim Booten starten - meist so,
> dass sie dann immmer im Hintergrund laufen sollten. Manche dieser Programme
> bieten keinen Daemonmode.
>
> Bisher startete ich sie mit einem auf skeleton basierenden init.d-Skript,
> wobei ich an den start-stop-daemon Aufruf ein "-- &" anfügte. Ich habe
> start-stop-daemon nicht dazu bringen können von sich aus pid-Files
> anzulegen. Daher lassen sich die so gestarteten Programme nicht mit
> /etc/init.d/pg stop beenden.

> [...]

Versuch mal restartd.
Restartd ist ein prcess checker der Programe bei Bedarf wieder startet.

 Restartd is a daemon for checking your running and not
 running processes. It reads the /proc directory in every n
 secs and does a POSIX regexp on the process names. You can
 execute a script/program if the process is not or it is running.

regards,
Wolfgang