sarge boot debugging

Hallo,

Seitdem ich gestern ein dist-update meines Sarge-Servers machte und ein paar
Stunden später rebootete, bootet er nicht mehr vollständig.

Er bleibt immer an der selben Stelle hängen. Nachdem er in den init.2 Mode
wechselt läd er noch ein paar Services. Es kommen Fehlermeldungen von mrtg über
nicht gefundene SNMP-Werte. Dann bleibt er stehen, wobei er noch fleissig auf
die Platte zugreift. Es tut sich aber auch nach Stunden nichts mehr.
<Strg>-<Alt>-<Entf> führt zu einem Wechsel in init.6 und Reboot.

Das Dumme ist, dass ich beim "Stillstand" (noch) kein sshd gestartet ist und
ich auch nicht weiß, wie ich da lokal eine Shell starten kann.

Mit einer System Rescue CD habe ich mir das System angeschaut, konnte aber
keine Hinweise in den Logs finden.

Was soll ich tun, damit der Bootvorgang optimal gelogt wird?

Wie kann ich vielleicht doch ohne System Resue CD auf das System zugreifen?

Oder ganz einfach gefragt, was soll ich tun, damit das System wieder läuft?

Danke
Marco