Re: Logging-Daemon?

Jens Schüßler schrieb:
* Matthias Haegele <mhaegele@linuxrocks.dyndns.org> wrote:
Hi Ihr!

Kennt jemand einen kleinen,feinen Daemon/Tool der Log-Meldungen (eines Routers) auf einem UDP-Port entgegennimmt (konfigurierbar welcher), schön wäre es wenn es etwas "ressourcenschonendes" und obendrein noch simpel zu konfigurieren wäre ...

Oder hab ich sowas schon auf meiner Box und sehe es vor lauter Blindheit nicht :-)?.

Ich nehme mal an, das so etwas schon bei dir auf er Box ist.
Wenn du einen syslog laufen hast ist es kein Problem, den auf UDP 514
lauschen zu lassen. Den Port kannst du wechseln, indem du in der
/etc/services den syslog-Eintrag änderst.

Jup.

,----[ aus /etc/init.d/sysklogd ]-
| # Options for start/restart the daemons
| #   For remote UDP logging use SYSLOGD="-r"
| #
| SYSLOGD="-r"
`----

Danke. Das werde ich doch glatt probieren.

Gruss
Jens

MH