Re: Kubuntu Test...

Moritz Lenz wrote:

> Knut Krause wrote:
> [...]

> Es geht ihnen also um _kostenlose_ Software, die Forderung nach open
> source
[...]
> Die Philosophien sind also nicht so wahnsinnig weit voneinander, aber
> einen Unterschied gibt es schon.

ack.
Dieser Unterschied betrifft genau die Frage von Knut. Bei Debian kommt es
vor, dass Pakete abgelehnt werden, weil sie zwar kostenlos und auch als
Source erhältlich sind, aber ihre Lizenz an irgendeiner Stelle mit der Open
Source Definition (OSD) kollidiert.
(siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source_Definition)
Das ist nicht nur ein theoretischer Fall, sondern kommt tatsächlich vor.
Davon ist zum Beispiel Java betroffen. Nach strenger Auslegung sind die von
Sun zur Verfügung gestellten Java-Umgebungen nicht Open Source. Damit
OpenOffice in Sarge integriert werden konnte, wurden die von Java
abhängigen Teile heraus operiert und es fehlten einige Wizards und
Datenbank-Geschichten. Wie ich die Ubuntu-Philosophie verstehe, hätten sie
sich da nicht so viele Probleme gemacht. Mittlerweile gibt es für Java
anscheinend eine Debian-kompatible Lösung.

Fazit: Echtes Open Source im Sinne der OSD bietet nur echtes Debian ;-)

---<(kaimartin)>---
--
Kai-Martin Knaak
http://lilalaser.de/blog