Re: Systembackup im laufenden Betrieb

Gruesse!
* Peter Jordan <usernetwork@gmx.info> schrieb am [17.07.06 17:27]:
> Hallo,
>
> ich möchte mein System im laufenden Betrieb einmal pro Woche auf
> USB-Festplatte sichern und habe dazu ein rsync-skript geschrieben.
>
> Nun ist das bezüglich der Ordner /proc und /sys nicht unproblematisch,
> diese zu sichern, daher habe ich sie aus der Sicherung ausgeschlossen.
>
> Meine Frage ist nun, kann ich das System ohne die beiden Ordner trotzdem
> ohne Probleme wieder herstellen?

Ohne das ein entsprechendes Restore(-Skript) dir beide Ordner
wiederherstellt hast du beim Boot des Systems Probleme (zumindest von
/proc weiß ich das).

Je nachdem, wie dein Root (/) über mehrere Partitionen verteilt ist
(->fstab) böte sich der rsync Parameter -x
	-x, --one-file-system       don’t cross filesystem boundaries
an. Damit werden z.B. dir Dir-Einträge /proc und /sys gesichert, aber
nicht deren Inhalt da dieser ja ein seperates Dateisystems (->fstab)
ist.

> Viele Grüße,
>
> Peter

Gruß
	Gerhard
--
Ist Ihnen mutt zu kompliziert? Ihr Mailprogramm zu "fett"?
Sie moegen keine man pages?