Re: WLAN/WPA treibt mich in den Wahnsinn

Wieder ein paar Tage dem Wahnsinn näher...

Andreas Pakulat schrieb:

> Ich hatte letztens mit meinem ipw2100 rumgespielt und das war
> problemlos...

Mit offenem (T-mobile-Hotspot) oder WEP-Netzen habe ich auch kein
Problem mit ipw2200. Nur mit (genau einem, meinem - wer kann schon mit
mehreren 'rummachen) WPA-Netz habe ich eine miserable Erfolgsquote beim
Verbindungsaufbau.

> Hmm, lt. wpa_supplicant Doku sollst du mit wpa_passphrase ssid passwort
> den langen Schluessel den du hier eintraegst "generieren". Also nicht
> das Passwort eintragen.

Habe ich geändert, bringt aber nicht wirklich etwas (ohne jetzt über
genaue Prozentzahlen zu streiten). :-(

1. Versuch: Alles bestens
2. Versuch (ein paar Tage später, der Job hat es nicht eher ermöglicht):
Verbindungsaufbau klappt, ping auf andere Rechner im LAN klappt - alles
nur einige Minuten. Danach geht wieder gar nichts. Danach etliche
Versuche mit ifdown, ifup, AP-Reset, AP-aus. NICHTS! Ich verstehe es
einfach nicht. Und viel schlimmer: Ich habe keine Idee, warum es mal
klappt, aber meist nicht!

[...]
> Lt. /u/s/d/wpa_supplicant/README.Debian.gz indem du ifup --verbose
> <interface> ausfuehrst ;-)

Danke. Danach sieht alles bestens aus.

Gruß
Rüdi - kurz vor der Win-Versuchen stehend - ger