Re: ISA-Netzwerkkarte mit 100MBit?

Also sprach Christian Frommeyer <debian@frommeyer.name> (Thu, 13 Jul
2006 17:21:48 +0200):

> Hmm, OK 8bit sind nicht wirklich realistisch oder? ISA sollte ja 16
> bit  sein. Aber auch bei 8bit. Der theoretische Wert läge bei
> 8MByte/s. Bist  Du sicher, das da nue 1/10 rauszuholen ist? 800kB/s
> würden ja nichtmal  für 10MBit/s reichen.

Die Zahlen sind TCP. Eine 16bit Karte wird erwartungsgemaess mehr
schaffen, das groesste Problem aber ist's die Pakete aus dem RX Buffer
zu bekommen. Leider hab' ich gar keine ISA Karten mehr im Einsatz, so
kann ich meine aus der Erinnerung gerufenen Werte jetzt nicht
ueberpruefen.

Die 6-7 Mb/s scheinen mir (fuer diese 8bit ISA 10Mb/s) realistisch.
10Mb/s sind ja auch nur ein theoretischer Wert, wenn jetzt noch der
Protokoll-Overhead dazukommt sieht's schon schlechter aus - Da ist die
Qualitaet/das Design der Karte aber auch nicht unerheblich.

Ich bin ueberdies davon ausgegangen, dass es ueberhaupt keine ISA
100Mb/s Karten gibt, eben weil die Daten nicht mehr ueber den Bus zu
bringen sind. Scheinbar liege ich da flasch.

> Gruß Chris

sl ritch