Re: PATH global aendern

On 13.07.06 09:24:37, Juergen Bausa wrote:

Wir lesen hier ungern ueberlange Zeilen, also brich doch bitte in
Zukunft bei ca. 72 Zeichen um.

> Da manuell installierte KDE-Programme in /usr/local/kde/bin landen, würde ich dieses Verzeichnis
> gerne global zum Pfad hinzufügen. Es soll also für alle user gelten, nicht nur für login-shells

Login-shells haben nicht mit "alle User" zu tun, jedenfalls nicht so wie
du das darstellst.

> und auch zB. aus dem KDE-Menü. Wo mache ich das am besten?

PATH in /etc/profile setzen.

Fuer KDE Programme musst du ausserdem noch KDEDIRS setzen, da sonst
Plugins und aehnliches nicht gefunden werden, also unter das PATH gleich
noch ein

KDEDIRS=/usr:/usr/local/kde

> Google habe ich natürlich schon bemüht, aber was ich dort gefunden habe, war ein wenig konfus.
> Immer wieder werden andere Orte empfohlen und das funktioniert dann aber doch nur für bestimmte Fälle.
> Gibt es für das Problem nicht eine einfache Lösung?

Ja, /etc/profile. _Allerdings_ nur wenn du gdm oder kdm>=3.5.0 (oder
wars 3.4.0???) benutzt. (Consolen-Login wertet die Datei sowieso aus).
Bzgl. xdm und wdm bin ich ueberfragt. Wenn der Pfad nicht verändert
wird (also älterer kdm z.B.) sollte eine Datei mit

export PATH..
export KDEDIRS..

in /etc/X11/Xsession.d den dm's auf die Spruenge helfen.

Andreas

--
Stay away from flying saucers today.