IR-Fernbedienung USB

Hallo Liste,

ich habe hier eine Conrad IR Fernbedienung, die einen USB-IR-Receiver
mitbringt und ich werd hier noch bekloppt mit dem Ding.

Ich habe einige Anleitungen im Netz gefunden, die meist auf eine
spezielle Fernbedienung zugeschnitten sind und entweder lirc mit einem
usb-treiber nutzen, oder die Fernbedienung als Maus konfigurieren.
Beides will bei mir nicht so recht funktionieren.

Da sich das Ding als Input-Device beim USB-HID anmeldet dachte ich eher
an die Konfiguration als Maus, habe also meine xorg.conf modifiziert,
damit sie auf das dementsprechend angelegte Event zeigen sollte.

Die Optionen sind aber wahrscheinlich noch falsch.

kernel 2.6.14

xorg.conf:
Section "ServerLayout"
	[...]
	InputDevice	"Mouse0" "CorePointer"
	InputDevice	"Pointer" "CorePointer"
	[...]
EndSection
[...]
Section "InputDevice"
	Identifier	"Pointer"
	Driver		"mouse"
	Option		"Protocol"	"IMPS/2"
	Option 		"Device"	"/dev/input/event3"
EndSection
Xorg.0.log:
	(**) Pointer: Device: "/dev/input/event3"
	(**) Pointer: Protocol: "IMPS/2"
	(**) Option "Device" "/dev/input/event3"
	(==) Pointer: Emulate3Buttons, Emulate3Timeout: 50
	(==) Pointer: Buttons: 3
dmesg:
usb 2-2: new low speed USB device using uhci_hcd and address 3
input: Formosa Industrial Computin Formosa RC102-809 USB Remot
//class/input as input3
input: USB HID v1.10 Device [Formosa Industrial Computin Formosa
RC102-809 USB Remot] on usb-0000:00:1d.0-2

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung mit dieser oder ähnlichen
Fernbedienungen und kann mir Tips oder gerne auch Informationen zur
richtigen Lektüre geben :)

Danke

Markus

EMS Dr. Thomas Wuensche