Re: Re: Photo-Software-Archivierung

Hallo Zusammen

Ich verwende folgenden Trick beim archivieren der Fotos. Habe hier bis jetzt ca. 4000 Fotos. Nicht so viele also ...

Hierarchie 1 (Ordner):
- Datum, wann die Fotos auf den PC/Laptop geladen wurden (Jahr, Monat, Tag)

Hierarchie 2 (Ordner):
- Ort (Domain like)

Hierarchie 3 (Ordner):
- Beschreibung (Domain like) / Erreignis

Hierarchie 4 (Ordner):
- Beschreibung / Erreignis

Beispiele:

2006_04_02
|- de.bayern.münchen.stadtviertel.strasse
 |- ferien
  |- katze
  |- hund
  |- blumen
  |- Isabelle Muster
  |- Wellen
  |- Wanderung xy
  |- etc.

Ausserdem habe ich eine aufsteigende Nummerierung der Fotos. Und noch was: fremde Fotos sind in einem separaten Ordner speziell gekennzeichnet.

Vorteil: man kann jeden Imageviewer brauchen um die Fotos anzusehen. Man kann z.B. per Batch aus verschiedenen Match Words Dateien kopieren lassen. Man ist total Betriebsystemunabhängig (ok, nicht immer ein Kriterium). Durch richtige Benamsung, kann man eben auch Querverweise machen. Z.B. Gib mir bitte alle Blumenbilder von 02.04.2006 - 02.04.2010 aus allen Ferien. Ausserdem kann ich sehr einfach. Z.B. in HTML Inhaltsverzeichnisse generieren lassen. Die Möglichkeiten sind fast unbeschränkt.

Nachteil: Zur Archivierung beschränkt geeignet, da ISO nur 6 Hierarchien und nicht unendlich lange Datei und Ordnername zulässt. Wieviel es sind, weiss ich nicht mehr. Man hat leider keine sehr ausführlichen Metadaten. Bei mir war das auch nicht das Kriterium. Wenn ich etwas über das Foto selbst wissen möchte, so besorge ich mir einen EXIF Reader, der mir genaue Uhrzeit, Blendeeinstellungen, Belichtungszeit etc. anzeigt.

Grundsätzlich: Querverweise sind nur so gut, wie man selbst das Zeug auch angibt auch anlegt. :-). Gerne bin ich bereit das Ganze noch zu optimieren. Wenn jemand noch eine Idee hat?

Just my solution.

Liebe Grüsse
Matthias