Re: Upgrade X-org 6.9 --> 7.0 -- DRI nicht aktivierbar

Am Sonntag, den 09.07.2006, 21:44 +0200 schrieb wolfgang friedl:

> (wieder mal Xorg).
>
> Der Versuch, xorg 6.9 auf 7.0 aufzufrischen (testing), gelingt bei mir
> eigentlich ganz gut, bis auf dass die 3D Beschleunigung nicht mehr
> funktioniert (freier Radeon Treiber, Karte=Saphire 9200)
> Ich komm nicht drauf, woran es scheitert (unter 6.9 geht es
> problemlos**; xorg.conf habe ich nicht geaendert)

Könntest du die posten?

> * /dev/dri/card0 existiert und die permissions sind korrekt a=rw)
> * glxinfo (und Programme, die Beschleunigung brauchen), beschweren sich,
> dass es direct rendering nicht moeglich ist.

Und was sagen diese Programme mit

LIBGL_DEBUG=verbose glxgears (-printfs)

> * das Xorg.0.log sagt (mir) keinen Fehler ("direct rendering enabled" -
> oder wuerde es das auch bei Software rendering?)
> * die .gl (xlibmesa) Sachen sind installiert.
> * google und http://wiki.x.org/wiki/FAQ bringen mich nicht weiter.
>
> Abgesehen von einigen m.E. harmlosen Fehlern sollte es eigentlich stimmen.
>
> Ausschnitt aus dem X-Log (gesamtes Log im Anhang)
[..]

Die folgenden habe ich nicht (Radeon 9000 mit freien Treibern ohne
Probleme).

> (WW) RADEON(0): [dri] limiting video memory to one aperture of 131072K
> (WW) RADEON(0): [dri] detected radeon kernel module version 1.22 but 1.23 or newer is required for full memory mapping.
[..]
> (WW) RADEON(0): Failed to detect secondary monitor, MergedFB/Clone mode disabled

Ein Überbleibsel der fglrx-Optionen?

> (WW) RADEON(0): Option "UseFastTLS" is not used
> (WW) RADEON(0): Option "BlockSignalsOnLock" is not used
> (WW) RADEON(0): Option "UseInternalAGPGART" is not used
> (WW) RADEON(0): Option "ForceGenericCPU" is not used

Das sind aber fglrx-Optionen. Ich würde dir dringend raten, die
Optionen, die du nicht brauchst, auszukommentieren. Einige Optionen
zwischen den freien und proprietären Treibern überschneiden sich,
könnten aber unterschiedliche Ergebnisse produzieren.

MfG Daniel