X stürzt bei OpenGL Anwendungen ab

Hallo,

habe seit langem wieder mal eine OpenGL Anwendung gestartet (Google
Earth). Es stürzt jedoch der X-Server ohne Vorwarnung ab. Ich habe bei
jeder OpenGL Anwendung dasselbe Verhalten. ppracer konnte ich dazu
bewegen, eine Fehlermeldung in eine Datei zu schreiben:
X Error of failed request:  BadWindow (invalid Window parameter)
  Major opcode of failed request:  146 (NV-GLX)
  Minor opcode of failed request:  4 ()
  Resource id in failed request:  0x280000f
  Serial number of failed request:  24
  Current serial number in output stream:  24

Ich verwende ein aktuelles etch mit Kernel 2.6.17.3, nvidia Treiber ist
von der nvidia Website, ebenfalls der aktuellste (8762). Vor ein paar
Monaten habe ich das letzte Mal eine OpenGL Anwendung ausgeführt, da
funktionierte noch alles perfekt.
In Xorg.log steht, wenn auch nur sehr selten, die Fehlermeldung, dass
das nvidia glx Modul nicht initialisiert werden konnte, obwohl es in der
LoadModule Section steht und in der Regel auch geladen wird, sprich
keine Fehlermeldung erscheint. Dieses Verhalten finde ich sehr komisch,
denn wenn sollte der Fehler ja immer auftauchen, was er aber nicht tut.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

cheers,
Gerald