Re: PCMCIA -Problem nach Update von Kernel 2.2 nach 2.4

On Sun, 9 Jul 2006 21:36:47 +0200 Niels Stargardt
<niels.stargardt@gmx.de> wrote:

> [...]
> Server. Bei dem Notebook ist das Display kaputt und es ist sehr
> frickelig ein Monitor anzuschliessen. Ich habe versucht auf den
> 2.4-Kernel zu wechseln. Das System bootet auch, ist aber anschließend
> nicht per Netz ansprechbar. Leider weiss ich nicht wie ich den
> Chipsatz von der PCMCIA-Netzwerkkarte herausbekomme. Ich hatte
> ursprünglich mal eine D-Link DFE-650TXD-Karte benutzt, die ich
> ausgetauscht habe, ohne etwas konfigurieren zu müssen. Sie sind also
> vermutlich gleich. Evtl. weiss jemand den Befehl um den Chipsatz
> abzufragen (Die Karte ist auch nicht so leicht rauszuziehen)?

Also wenn ich mich nicht irre, ist lspci intelligent genug auch pcmcia
Karten anzuzeigen. (Zumindest unter Sid mit 2.6.x ;-)) Google mit dem
passenden String gefüttert sollte dir genug Anhaltspunkte zum Thema
Chipsatz und Treiber geben.
Ich würde übrigens auf der älteren Hardware dennoch einen 2.6.x
empfehlen, der ist etwas performanter wegen den I/O Schedulern.

> [...]
> Operation not permitted
> /lib/modules/2.4.18-1-686/kernel/drivers/pcmcia/ds.o: insmod
> /lib/modules/2.4.18-1-686/kernel/drivers/pcmcia/ds.o
> failed
> /lib/modules/2.4.18-1-686/kernel/drivers/pcmcia/ds.o: insmod pcnet_cs
> failed
> Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters,
> including invalid IO or IRQ parameters
>
> Die Konfiguration ist also nicht rund. Ich verstehe nur nicht wieso
> ich die Karte anders konfigurieren muss? Und wo stelle ich diese

müsstest du per modprobe modul parameter=wert regeln können,
modinfo modul bringt eine Liste der möglichen Parameter mit.

--
   ^^^    | Evgeni -SargentD- Golov (sargentd@die-welt.net)
 d(O_o)b  | PGP-Key-ID: 0xAC15B50C
  >-|-<   | WWW: http://www.die-welt.net   ICQ: 54116744
   / \    | IRC: #sod @ irc.german-freakz.net

Fuer windows hab keine Zeit weil wenn ich nachhause komm will ich
lieber poppen und nich noch mein OS reparieren (Therion -
german-freakz.net)