Re: OT: Nachrichten von der Konsole nach X senden

Hallo Ace Dahlmann, hallo auch an alle anderen

Freitag, 30. Juni 2006 14:55 - Ace Dahlmann wrote:
> [...]
> :-)
>
> Ich habe mich dann in der Tat für die simple xmessage-Methode
> entschieden, die für mich völlig ausreicht.
>
> Als einen netten Nebeneffekt empfinde ich es, dass ich sehen kann,
> wann der User (bei mir in der Tat nur einer) die Nachricht mit OK
> bestätigt hat, da ich in diesem Moment erst die Shell zurück bekomme.
>
> Ein reines Exportieren der .Xauthority reicht übrigens auch nicht,
> ich bekomme dennoch das Display wegen fehlender Rechte nicht
> geöffnet, erst die explizite Angabe vom Display :0 wie hier

Ja, du musst dir das Recht verschaffen (XAUTHORITY= ...) _und_ das
Ausgabegerät angeben (DISPLAY= ...).

> Ich kann mich auch erinnern, früher zusätzlich export DISPLAY=:0 für
> solche Dinge genutzt zu haben, aber mit env ist es dann wohl
> sauberer.

Mit export wird es permanent in die Umgebung der aktuellen Shell
geschrieben (und damit auch in Untershells übernommen), mit env vor dem
Befehl nur für diesen Befehl.

Wird die Umgebungsvariable nur einmalig oder selten gebraucht, ist env
OK. Braucht man es ständig, würde ich es mit export machen.

Wenn man es immer und nur für einen (oder wenige) Befehle braucht, dann
kann man es auch als Alias festlegen. Oder eben ein kleines Script
schreiben (z.B. als `xmess2user <user> <message>`), was ohne
Fehlerbehandlung auch nur ein Einzeiler wäre.

--
Gruß
                MaxX