Re: WLAN Karte für Thinkpad T23 unter Debian

On Sat, Jul 01, 2006 at 04:38:06PM +0200, Matthias Ochs wrote:
> Mal ganz dumm gefragt: Worin besteht den _in der Praxis_ der
> Unterschied? Ich meine ist das eine oder das andere von Vorteil (oder
> wird besser unterstützt)?
Es wird beides wunderbar unterstützt. Aber der Unterschied ist die
Geschwindigkeit mit der die Karte mit deinem Rechner kommuniziert.
Da du eine Karte mit 802.11g (Datentransfer: brutto 54 MBit/s ,
netto ca.50 % ) haben wolltest, wirst du mit beiden Karten keinen
Engpass bekommen (PCCard16 kann 16MByte/s == 128 MBit/s > 54MBit /s).
Der einzige Vorteil von Cardbus wäre das Busmastering, also unter voller
Netzwerklast eine geringere CPU Belastung.

PCCard16: 8- bzw. 16-Bit Datenbus. Die mit diesem Kartentyp erzielbaren
Datenraten entsprechen etwa der von 16-Bit-ISA-Karten (etwa 16 MB/s).
Diese Karten können mit 5 oder 3.3 Volt betrieben werden.

Cardbus: 32 Bit Datenbus. Gegenüber PCCARD16 besitzen sie einen
zusätzlichen, meist goldenen Kontaktstreifen auf der Oberseite. Das
Protokoll von Cardbus-Karten ist an PCI angelehnt, der Bustakt liegt bei
33 MHz und ist damit mit PCI-Karten vergleichbar (max. 133 MB/s).
Cardbus-Karten werden stets mit 3,3 Volt betrieben. Sie erlauben
Busmastering, was die Prozessor-Belastung während der Datenübertragung
verringert.

Quelle: Wikipedia

bis bald
Ronny Gubatz