[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: [OT] DSL-Zugangsdaten geklaut was tun? [Nachtrag weiteres Vorgehen]



Matthias Haegele schrieb:
Hallo Ihr!.

[...]
Details:
Es kann nicht mehr über den Router eingewählt werden obwohl username/pass stimmen, nach Rücksprache mit Telekom-Hotline und Test bei uns in der Fa. mit DSL-Modem (Fehlermeldung session limit exceeded), sieht es so aus als ob jemand dauerhaft mit dieser Verbindung online ist und somit eine Anwahl verhindert.

Bisherige Massnahmen:

Einloggen über Webschnittstelle T-Online Passwort für Zugang geändert.

(Natürlich FW auf aktuellen Stand und PW des Routers strong).


/* weitere Gedanken:

(Das macht mich stutzig, wenn ich der Angreifer wäre und username/pass hätte, könnte ich mich doch gleich auf der T-Online-Seite einloggen und dieses abändern sodass der Eigentümer nicht mehr rankommt)

Es sei denn:
Es ist ein "prof. IchKlaumirZugangsdatenvonAnderenSurfer" der das ein Weilchen macht und sich dann den nächsten "Kunden" nimmt in der Hoffnung das es manche vielleicht gar nicht merken oder nicht dagegen vorgehen ...


(um ein wiedereinloggen nach Abbruch der Verbindung/Zwangstrennung zu verhindern), das müsste dann auch (lt. Rücksprache mit T-Com/Hotline in deren Logs sichtbar sein, wenn ein Wiederanwahlversuch mit falschem Pass daherkommt.


/* Kritik an T-Offline: maximal 8 Zeichen beim PASS (sie haben das @ in der Liste der nichterlaubten vergessen zu erwähnen ...). (Es dient als Angabe beim Username ...).
/*

btw:
Sollte glaube mal ausprobieren ob man anhand der Laufzeit der Rückmeldungen/PAP oder sniffen feststellen kann ob User/Pass falsch/richtig ist. Dann stellt sich aber immer noch die Frage, wie kommt derjenige an die Anschlusskennung ...

/*

Grüsse & Nochmals danke für Eure Ausführungen
MH



Reply to: