Re: apt problem

Am Freitag, den 30.06.2006, 16:11 +0200 schrieb Harald Gutmann:
> [...]
>
> ich hab hier ein kleines problem mit apt-get install -f.
> und zwar soll das package libavahi-compat-libdnssd1 installiert werden,
> jedoch überschneidet sich das mit einer datei aus dem package bonjour.
>

> die fehlermeldung ist folgende:
> %<
> Entpacke libavahi-compat-libdnssd1 (aus
> .../libavahi-compat-libdnssd1_0.6.10-1_i386.deb) ...
> dpkg: Fehler beim Bearbeiten von
> /mnt/daten/backup/archives/libavahi-compat-libdnssd1_0.6.10-1_i386.deb
> (--unpack):
>  versuche »/usr/lib/libdns_sd.so.1« zu überschreiben, welches auch in

Das Paket ist kein offizielles Debian-Paket.

> Fehler traten auf beim Bearbeiten von:
>  /mnt/daten/backup/archives/libavahi-compat-libdnssd1_0.6.10-1_i386.deb
> %<
>
> nun ist die frage, wie ich apt dazu bringen kann, das es einfach die
> datei überschreibt, anstatt abzubrechen.

Gar nicht. Deinstalliere bonjour. Jeder Empfehlung der --force-overwrite
Option kann ich nur widersprechen. bonjour wurde offenbar nicht gegen
offizielle Debian-Pakete gebaut und daher wird die Situation, wie sie
durch den Vorschlag von Dirk Ullrich herbeigeführt wird, nur noch
schlimmer/komplizierter. Deinstalliere danach mal bonjour oder
libavahi-compat-libdnssd1 und dir fehlt /usr/lib/libdns_sd.so.1. Von
anderen Inkompatibilitäten mal ganz zu schweigen.

MfG Daniel