Re: /etc in eigene Partition

On 30.06.06 14:49:46, Andreas Mehner wrote:
> ich möchte meine /etc in eine eigene Partition verschieben. Wie stelle ich es an, damit das System beim boot die /etc-Dateien findet? Ich brauche das, weil ich /etc mit LUKS Partitionsverschlüsselung verschlüsseln möchte.

Aehm, das duerfte reichlich schwierig werden, denn in /etc liegt die
/etc/fstab die beim Booten benoetigt wuerde um /etc/ einzubinden. Da
beisst sich der Schwanz in den Hund (oder so aehnlich ;-)

Sinnvoller ist es denke ich, die Dateien in /etc die du veraenderst und
schuetzen willst auf eine eigene Partition zu packen und dann in /etc
Symlinks zu erstellen. Also z.B. fuer eine htpasswd fuer Apache sowas zu
machen:

/etc-secure/apache2/htpasswd -> Datei mit Passwoertern
/etc/apache2/htpasswd -> Link auf obige Datei.

Dann noch /etc-secure vor /etc mounten und gut ist.

Andreas

--
You will live a long, healthy, happy life and make bags of money.