Umbennen von Dateien mit Umlauten

Hallo Leute,
ich habe schon mal hier gelesen, das es ein Skript gibt, dass Dateien automatisch umbennent, wenn es irgendwelche Zeichen falsch interpretiert, weil es ein anderer Zeichensatz ist. Ich weiss nur nicht mehr wie ich es finde.
Noch kurz mein Problem:
Ich lade mit einem firefox-plugin Dateien runter und dabei macht es fast immer aus ü %c3%9c und aus den anderen Umlauten wird so etwas ähnliches.
Ich würde nun gerne den Dingern wieder ordentlichen Namen geben.
Da gibt es doch sicherlich ein Tool / Skript für oder?

mfg Alex