Re: Dateinamen kürzen

kai-martin knaak <kmk@familieknaak.de>:

> Das gibt bei mir nur eine Fehlermeldung:
>
>         $ touch was.done; echo ${was.done%.done}
>         bash: ${was.done%.done}: bad substitution
>
> Offensichtlich habe ich da was flashc verstanden :-|

Ja. :)
Den Grund hat ja schon jemand anders genannt.
Wenn man solche Stringänderungen an festen Strings vornehmen möchte,
dann könnte man das in der zsh folgendermassen machen:

[snip]
zsh% echo ${${:-test001.tar.gz.done}%.done}
test001.tar.gz
[snap]

Ich frage mich aber warum man sowas machen wollen würde. ;)
Nebenbei sind solche "nested Expansions" nicht standardisiert und
funktionieren längst nicht überall. Also sollte man das in portablen
Skripten garnicht erst versuchen.

Gruss, Frank