Re: Dateinamen kürzen

Frank Terbeck schrieb:
Dejan Milosavljevic <dejan@wavebone.net>:

Frank Terbeck schrieb:

${parameter%word}

Also bei mir funktionierts nicht. Es kommt folgende Fehlermeldung
(benutze übrigens Sarge):

/www:~/hilf# for file in *.tar.gz.done ; do mv -i $file $(file%.done) ; done
-bash: file%.done: command not found
mv: Fehlendes Dateiargument
,,mv --help" gibt weitere Informationen.
www:~/hilf# -bash: file%.done: command not found/

Habe vorher ein Testfile angelegt (touch foo.tar.gz.done)

Und bei Dir gehts mit der Bash unter Debian? Wo ist nun der Unterschied
zwischen unseren Shells?

Nein, meine Lösung funktioniert in jeder Shell die sich an POSIX hält.
Damit auch in bash, zsh oder auch dash.

Dein Fehler ist, dass du nicht richtig gelesen hast. $(...) macht
nämlich etwas ganz anderes als ${...}.

Gruss, Frank

Dafür hast Du um so genauer gelesen. Shit, das war ein blöder Vertipper und erst auf dem fünften Blick die geschweifte Klammer auszumachen. So gehts. Alles klar, ich habe dazugelernt. DANKE!