Re: AMD 64-bit

On 29.06.06 11:02:00, Kevin Bube wrote:
> [...]

Der AMD64 Port fuer Debian war zum Zeitpunkt des Sarge-Releases noch
nicht ausgereift genug um in das Release uebernommen zu werden (ohne ins
Detail zu gehen). Das AMD64 Projekt hat aber einen Satz inoffizielle
Sarge-CD's bereitgestellt mit dem man ein AMD64-Sarge-System aufsetzen
kann.

Das naechste Release von Debian (welches IIRC noch Ende diesen Jahres
rauskommen soll) wird aber wohl AMD64 enthalten.

Generell sehe ich aber keinen Nutzen davon ein AMD64-System auf einem
Desktop-Rechner aufzusetzen. Der Vorteil des groesseren Adressraums
duerfte kaum eine Rolle spielen, dafuer gibts aber einen gewaltigen
Nachteil: Einige Desktop-Applikationen laufen (noch) nicht auf AMD64,
z.B. Openoffice.org, diverse Browser-Plugins wie Flash und sicher auch
noch andere Dinge (gibts Acrobat Reader als AMD64-Version?). Es ist also
IMHO sinnvoller auf einem AMD64 Desktop ein 32-Bit System zu
installieren.

Andreas

--
A visit to a fresh place will bring strange work.