gnome testing: volumes-manager, "open-with" - status des Pakets

Hallo,

(nachdem ich die Lektion unstable = unstable gelernt hatte, versuche ich
 das System via Uebergang auf testing zu "halten" auf den naechsten
Stable Stand zu halten)
allerdings ein paar sachen funktionieren nicht im Gnome / schon laenger
nicht, wo ich vermutet hatte, dass sie mit unstable zusammenhaengen.

* Volumes werden mit wenigen Ausnahmen nur als "93.2GB Datentraeger"
oder so in nautilus angezeigt, der Mount-status ist korrekt, ein klick
auf das gemountet Volume oeffnet aber nicht (wie erhofft), Nautilus am
Mountpoint.
Anzeige als /mnt/appleserver funktioniert aber dann, wenn
/etc/init.d/dbus restart ausgefuehrt wird.
Ohne diesen Restart landen zu loeschende Dateien anderer Partitionen
nicht in ~/.Trash, sondern in  /mountpointpartition/.Trash (also
genauergesagt, die *Info* (natuerlich nicht die Dateien selbst), dass
die Dateien zum Loeschen vorgesehen sind, erscheinen nicht im Muelleimer)

* Unmounten geht auch nicht per "Datentraeger aushaengen"
* Wenn ein USbStick/Kamera angesteckt wird, poppt leider nichts auf
(feature eher fuer meine Freundin wichtig)
* Datei--> Rechtsklick --> Eigenschaften --> "Oeffnen mit" laesst keine
weiteren Applikationen hinzufuegen (fuegt den Eintrag einfach nicht
hinzu), was insbesondere wegen der OpenOffice Dateien laestig ist. (weil
 .odt Dateien scheinbar nicht zugeordnet werden)
* manche Verzeichnisse unter "Orte" werden in Gnome per konquerer
aufgerufen (habe allerdings kein System ausmachen koennen)

* gnome-volume-manager laeuft und scheint korrekt konfiguriert zu sein.
* hald darf eigentlich auch alle defaults, nichts besonders konfiguriert
(also automount, autohint true)
* installiert ist dbus (nicht dbus-1)

Die Frage waere nun:
Google hat mich bis jetzt nicht weitergebracht, hat jemand Tipps
(ausser: stable verwenden :) ...
Ich weiss nicht, liegt es an verkorksten Konfigurationsdateien oder ist
es einfach "normal" ist unter testing und loest sich beizeiten auf?
Auch Links zur guten Nachlese (hal - dbus) sind herzlich willkommen.

danke fuer Hinweise,
lg,
wolfgang