ALSA konfigurations Probleme

Hallo.

Ich habe eine ganze Reihe an Konfigurationsproblemen bei ALSA und werde
aus der vorhandenen Doku nicht wirklich schlau,... vielleicht kann mir
auf der Liste ja jemand helfen :-)

Ich nutze Debian sid/AMS64 mit 2.6.17 als kernel. Außerdem habe ich
folgende ALSA devices.

0: onboard soundchip via intel8x0
1: Terratec Aureon 7.1 Universe Karte via ice1724
2: Logitech QuickCam 4000 via usb-audio

Alle diese device driver sind fest in den kernel einkompiliert. Jedes
device wird soweit auch vom kernel erkannt.

Als desktop environment nutze ich GNOME und da fängt das 1. Problem an:
Der Mixer gnome-volume-controll zeigt zwar unter File/Change Device 3
ALSA devices an,.. bei #2 (der TerraTec Karte) zeigt er aber schon mal
keinen Namen an und wenn man das device auswählt, kommen auch nicht die
richtigen Mixer-Elemente (es passiert gar nix) und im Folgendem stürzt
der Mixer dann auch ab.
alsamixer -c 1 funktioniert hingegen und zeigt auch eine unmenge an
Mixer-Elementen an ;-)

Soundaus- und -eingabe nutze ich im wesentlichen über GNOME via
esd/gstreamer sowie xine/mplayer wobei ich bei den beiden letzten nicht
das jeweilige esd-plugin verwenden will sondern direk über ALSA gehen
möchte.
Dabei ergeben sich folgende Probleme/Fragen:

Generell gilt ich habe momentan keine /etc/asound.conf und auch keine
~/.asound.rc und würde soweits geht auch darauf verzichen wollen (soweit
ALSA die Einstellungen halt selbst erkennt)

1) Es gibt ein Verzeichnis /usr/share/alsa/cards in dem sich eine Reihe
an asound.rc-Sytnax ähnlichen files befindet darunter auch eins namens
Aureon71 ... wie verwende ich des richtig in nem Debian-way sodass (das
erhoffe ich mir davon zumindest) damit die TerraTec Karte automatisch
vollständig konfiguriert wird (also auch Mehrkanalton etc). Und ich will
das ganze auch so haben, damit ich auch meine onboard Soundkarte nutzen
kann... (also auch die konfiguriert wird).

2) GNOME/esd/gstreamer/mplayer/etc nutzen soweit ich das sehe per
default das ALSA-device #0. Wie teile ich insbesondere
GNOME/esd/gstreamer und allem anderem mit, dass sie per default Karte 1
verwenden.

3) Wie konfigurier ich die verschiedenen Ebenen von Mehrkanalton (4.0
5.1 7.1 etc)? Ich vermute mal das müsste durch die config-files aus
Frage 1 autmatisch geschehen,... aber wie geb ich dann einem Programm
wie mplayer an was er davon nutzen soll? Also ob 7.1 oder 5.1? Kann ich
einfach sagen surround71 bzw surround51 als ALSA-device?

4) Ist es möglich, dass ich Profile anleg, dass normale stereo files je
nach meiner wahl entweder auf allen Lautsprechern ausgegeben werden,
oder nur auf Front Left und Front Right?

Soweit erst mal Danke :)

Grüße,
Chris.